Skip to the content.

Veranstaltungsankündigung vom 31.08.2021

Weinbergstour mit Anna Lührmann und Deborah Düring

Am Samstag, den 4. September wird die GRÜNE Direktkandidatin Anna Lührmann zusammen mit der Grünen Jugend Rheingau-Taunus in einer etwa dreistündigen Tour den Rheingau bewandern. Zusammen mit Anna starten wir um 15:00 Uhr an der Hattenheimer Burg. Von dort laufen wir über die Schutzhütte in Mittelheim und Schloss Johannisberg nach Geisenheim.

In Geisenheim wird Deborah Düring, Sprecherin der Grünen Jugend Hessen und Direktkandidatin für den Wahlkreis Frankfurt I, zu uns stoßen. Mit Deborah und Anna werden wir den Abend am Rheinufer in Geisenheim ausklingen lassen. Gemeinsam werden wir über Themen wie Klimaschutz, Demokratieförderung und Entwicklungszusammenarbeit sprechen.

Wir laden euch herzlich ein, mit uns auf Tour zu gehen, miteinander ins Gespräch zu kommen oder im Laufe des Tages zu uns zu stoßen. Weitere Informationen und die genauere Route findet ihr auf unserer Website gj-rtk.de.

Pressemitteilung vom 27.08.2021

Mit neuem Vorstand in den Endspurt zur Bundestagswahl

Am Freitag, den 27. August wählte der Kreisverband der Grüne Jugend auf einer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Einstimmig wurde die 16-Jährige Malka Schmitt aus Aarbergen zur neuen Sprecherin gewählt. Sie ist seit langer Zeit die erste Sprecherin des Kreisverbands aus dem Taunus. Weiter mit dabei ist Dominik Lawetzky aus Eltville, der für die Grünen im Kreistag sitzt. Als Beisitzerin wurde Johanna Dörfling gewählt, die nach der Ernennung von Annalena Baerbock zur Kanzlerkandidatin eingetreten ist.

„Ich danke dem bisherigen Vorstand für seine großartige Arbeit“, erklärte Malka Schmitt. Sie freue es besonders, dass es dem Vorstand gelungen sei, die Grüne Jugend nach langer Zeit zu reaktivieren. Das bisherige Sprecher*innen-Duo – bestehend aus Tom Heine und Lena Brasen – stand nicht mehr zur Wahl. Beide haben angekündigt, bald nicht mehr im Rheingau-Taunus-Kreis zu wohnen.

Neben den Vorstandswahlen ging es um die bevorstehende Bundestagswahl. Die Grüne Jugend plant einige Aktionen und Veranstaltungen – darunter eine gemeinsame Wanderung und Abendveranstaltung mit der Direktkandidatin Anna Lührmann und der Votenträgerin der Grünen Jugend Hessen Deborah Düring am 4. September. „Jetzt startet der Endspurt. Und in diesen Endspurt gehen wir gestärkt mit einem neuen Vorstand und großer Motivation“, freut sich Malka Schmitt.